Messebesuche sind für Entscheider absolutes Pflichtprogramm. Das ergab die „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ 2019 des LAE e.V. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) wertete die Erhebung hinsichtlich relevanter Zahlen für die Messewirtschaft aus.
Demnach besucht die überwiegende Mehrheit (88 Prozent) der Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Amtsleiter regelmäßig Messen. Besonders messefreudig zeigt sich dabei die Altersgruppe der unter 40-Jährigen: 85 Prozent der jüngeren Entscheider fahren zu Messen, davon 64 Prozent mindestens einmal im Jahr.
Befragt wurden für die Untersuchung 8.000 Entscheider aus unterschiedlichen Branchen. Besonders aktive Messebesucher sind Führungskräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung (93 Prozent), Einkauf und Beschaffung (85 Prozent) sowie aus IT-Unternehmen (84 Prozent).